Der Sächsische Kröpfer und sein Sonderverein

Dem Sonderverein und der damaligen Sonderzuchtgemeinschaft sind die erfolgreichen Bündelungen der Zuchtaktivitäten beim Kröpfer zu verdanken. In teilweise unermüdlicher jahrzehntelanger Züchterarbeit ist den Mitgliedern eine Modernisierung und Typverbesserung dieses eleganten Kröpfers gelungen, die diesem nun einen unbestreitbar festen Platz in der Rassetaubenzucht zukommen läßt.

Speziell dem Individualisten, der seine Aufmerksamkeit nicht dem Alltäglichen, sondern dem Außergewöhnlichen zukommen lassen möchte, bietet der moderne Sächsische Kröpfer aufgrund seines Wesens und der Farbvielfalt ein attraktives Betätigungsfeld.

Es ist die Aufgabe des Sondervereines, diese erfolgreiche Rassebetreuung auch nach der Jahrtausendwende mit einem aktiven Vorstand ohne Gruppenbildung fortzuführen, um somit den Sächsischen Kröpfer auf den großen nationalen wie internationalen Rassegeflügelschauen im bisher gezeigten Rahmen bewundern zu können. Unsere Züchter sind über das gesamte Bundesgebiet und europäische Nachbarländer verteilt und bilden hier eine flächendeckende intakte Gemeinschaft.

Interessierte Neuzüchter des Sächsischen Kröpfers sind dem Sonderverein jederzeit herzlich willkommen und werden mit Zuchtmaterial und Informationen unterstützt.

Hier geht´s zur Anmeldung